Montserrat

Montserrat, Caribbean
Montserrat, Caribbean

Dieses britische Territorium ist Teil der kleinen Antillen-Kette befindet sich in der Leeward-Inseln. Montserrat ist eine sehr kleine Insel mit nur 40 Quadrat-Meilen in der Breite Karibik. Die kleine Insel ist Heimat für viele exotische und seltene Pflanzen und Tiere. Die Insel ist ein schöner Ort zum entspannen und genießen eine Vielzahl von Wasser-und Landaktivitäten. Viele Besucher kommen nach Soufrière Hills, den Vulkan zu sehen, die brach in 1995 auswischen Plymouth und der näheren Umgebung. Aufgrund seiner geringen Größe erfolgt die wichtigen öffentlichen Verkehrsmittel von Antigua. Montserrat bietet Fähre und Helikopter zwischen den Inseln.

  • Hauptstadt - Brades
  • Sprache - Englisch

Montserrat-Video von der SVDELOS-Crew

Das SVDELOS-Team kam mit seinem eigenen Segelboot in Montserrat an und machte sich auf, um die Insel und ihre Geschichte zu entdecken.

SVDELOS Crew ist angekommen

Montserrat Luftbild

Der bewohnte Teil von Montserrat
Plymouth, ehemalige Hauptstadt von Montserrat
Blick auf die ehemalige Hauptstadt von Plymouth, die nach dem Ausbruch des Vulkans Soufrière Hills im Jahr 1995 mit Asche bedeckt war

Brades ist die neu erbaute Hauptstadt von Montserrat, einer kleinen Insel in der Nähe von Puerto Rico, die die grüne Insel der Karibik dank seiner üppigen Regenwälder und irischen Erbe genannt wird. Die ehemalige Hauptstadt Plymouth wurde in 40 Fuß Aschewolke nach dem Ausbruch des Vulkans Soufrière Hills 1995 bedeckt, und die Stadt Brades am Nordwestufer beherbergt nun Regierungsgebäude aus der Gefahrenzone.

Plymouth versinkt im Lavastrom von Montserrat
Blick auf die alte Hauptstadt Plymouth, die im Lavastrom von Montserrat versinkt

Der Vulkan wird ständig durch ein Team von engagierten Wissenschaftlern überwacht, um die Sicherheit einheimische und Besucher aus Mutter Naturs innere rumoren. Das nördliche Drittel der Insel, wo Brades liegt, bleibt eine sichere Landung.

Soufriere Hills Vulkan
Der Vulkan Soufriere Hills ist die Hauptattraktion der Insel auf der Insel Montserrat

Der Vulkan ist natürlich die Hauptattraktion der Insel, und eine kurze Fahrt vom Brades bringt Sie zum Montserrat Vulkanobservatorium. Die Aussichtsplattform bietet unglaubliche Aussicht auf den Vulkan und das Besucherzentrum ist gefüllt mit interaktiven Automaten detailliert Geschichte und Auswirkungen der Eruption. Besucher können sogar Gestein und Asche gespuckt von Soufrière Hills behandeln.

Astronautenfoto von der Internationalen Raumstation (ISS) fängt eine weißgraue Asche und Dampfwolke ein, die sich am 11. Oktober 2009 vom Vulkan nach Westen erstreckt
Das Belham River Valley und sein gehobener Golfplatz wurden unter vulkanischen Trümmern begraben

Für mehr atemberaubende Aussicht auf den Vulkan, Kopf bis Garibaldi Hill oder Jackboy Hill. St. George Hill ist der beste Ort für eine spektakuläre Aussicht auf den Krater und die Ruinen von Plymouth zu bekommen, aber es ist oft Tabu wegen der Vulkan-Aktivität. Vor der Abreise Brades kontaktieren Sie Montserrat Vulkanobservatorium um festzustellen, ob machen die Wanderung zum St. George Hill lohnt.

Montserrat Flora
Montserrat Flora im Uhrzeigersinn von oben links: Cashew, Brotfrucht, Mango, Ylang Ylang.

Die Insel Montserrat ist mit außergewöhnlichen Naturschönheiten gesegnet. Üppige tropische Regenwälder bedecken das Land, und unterschiedlicher Schwierigkeitsgrade willkommen Wanderer um fast jeden Winkel der Insel zu erkunden. Viele kommen in oder um Brades und des Montserrat Tourist Board unterhält Detailkarten von jeder Spur, darunter die beiden beliebtesten: The Kinderbett und Katy Hill Trail System.

Montserrat außerhalb der Grenzen
Aus Sicherheitsgründen ist der umliegende Zugang zum Vulkan für Wanderer verboten ...

Die Insel Montserrat ist mit außergewöhnlichen Naturschönheiten gesegnet. Üppige tropische Regenwälder bedecken das Land, und unterschiedlicher Schwierigkeitsgrade willkommen Wanderer um fast jeden Winkel der Insel zu erkunden. Viele kommen in oder um Brades und des Montserrat Tourist Board unterhält Detailkarten von jeder Spur, darunter die beiden beliebtesten: The Kinderbett und Katy Hill Trail System.

März ist die beste Zeit um Brades zu besuchen. St. Patricks Day ist ein nationaler Feiertag und Montserrat ist die einzige Insel in der Karibik, die offiziell die Feier beobachtet. Maskeraden, Konzerte, Tänze, feste und Partys füllen der Insel Kalender ab der zweiten Woche im März durch den großen Tag am 17. Der Höhepunkt der Feier ist eine massive Festival, das Calypso-Shows, viel Prunk, live-Bands und vieles mehr umfasst.

Kleine Bucht, Montserrat
Little Bay ist die Gegend von Montserrat, in der es einige Bars und Restaurants gibt

Little Bay ist die Gegend von Montserrat, in der es einige Bars und Restaurants gibt. Es ist vor einer schönen Bucht, wo es üblich ist, einige Segler mit ihren Segelbooten vor Anker zu sehen

Montserrat Inselkarte

Karte von Montserrat
Karte der Insel Montserrat in der Karibik
Karibische Inseln in der Nähe von Montserrat

Montserrat

Montserrat, Caribbean
Montserrat, Caribbean

This British territory is part of the Lesser Antilles chain located in the Leeward Islands. Montserrat is a very small island covering only 40 square miles in the vast Caribbean. The small island is home to many exotic and rare plants and animals. The island is a beautiful place to relax and enjoy a variety of water and land activities. Many visitors come to see Soufriere Hills, the volcano that erupted in 1995 wiping out Plymouth and the surrounding area. Due to its small size, major transportation is done from Antigua. Montserrat offers ferry and helicopter services between the islands.

  • Capital city - Brades
  • Language - English
The inhabited part of Montserrat
The inhabited part of Montserrat
Plymouth, former capital of Montserrat
View of the former capital of Plymouth blanketed in ash following the eruption of the Soufrière Hills volcano in 1995

Brades is the newly-built capital of Montserrat, a small island near Puerto Rico that is nicknamed The Emerald Isle of the Caribbean thanks to its verdant rainforests and Irish heritage. The former capital of Plymouth was blanketed in 40 feet of ash following the eruption of the Soufrière Hills volcano in 1995, and the city of Brades on the northwest shore now hosts government buildings out of harm's way.

Plymouth sinking into the lava flow in Montserrat
View of the old capital Plymouth sinking into the lava flow in Montserrat

The volcano is constantly monitored by a team of scientists dedicated to keeping locals and visitors safe from Mother Nature's inner rumblings. The northern third of the island, where Brades is located, remains a safe landing.

Soufriere Hills Volcano
The Soufriere Hills Volcano is the island's star attraction in the Montserrat island

The volcano is naturally the island's star attraction, and a short trip from Brades takes you to the Montserrat Volcano Observatory. The viewing deck affords incredible views of the volcano, and the Visitors' Center is filled with interactive kiosks detailing the eruption's history and impact. Visitors can even handle rocks and ash spewed from Soufrière Hills.

Astronaut photograph from the International Space Station (ISS) captures a white-to-gray ash and steam plume extending westwards from the volcano on October 11, 2009
The Belham River Valley and its upscale golf course was buried beneath volcanic debris

For more stunning views of the volcano, head up to Garibaldi Hill or Jackboy Hill. St. George's Hill is the best place to get a spectacular panorama of the crater and the ruins of Plymouth, but it is often off-limits due to the volcano's activity. Before you leave Brades, contact the Montserrat Volcano Observatory to determine if making the trek to St. George's Hill is worth it.

Montserrat Flora
Montserrat flora clockwise from the upper left: cashew, breadfruit, mango, Ylang ylang.

The island of Montserrat is blessed with extraordinary natural beauty. Lush tropical rainforests blanket the land, and trails of varying difficulty welcome hikers to explore nearly every corner of the island. Many originate in or around Brades, and Montserrat's Tourist Board maintains detailed maps of each trail, including the two most popular: The Cot and the Katy Hill Trail System.

Montserrat out of bounds
For security reasons, the surrounding access area to the volcano is forbidden to hikers...

The volcano is forbidden to hikers, but the backdrop of the Center Hills is the perfect place for on-foot adventures. The extensive network of hiking trails takes visitors through dense rain forests, past old banana plantations and finally to the dramatic sea cliffs. While exploring the area, be on the lookout for the national bird, the Montserrat oriole, and other rare species, including the bridled quail dove and the forest thrush.

March is the best time to visit Brades. St. Patrick's Day is a national holiday, and Montserrat is the only island in the Caribbean that officially observes the celebration. Masquerades, concerts, dances, feasts and parties fill the island's calendar from the second week in March through the big day on the 17th. The culmination of the celebration is a massive festival that includes calypso shows, plenty of pageantry, live bands and more.

Little Bay, Montserrat
Little Bay is the Montserrat area where we can find some bars and restaurants

Little Bay is the Montserrat area where we can find some bars and restaurants. It is in front of a nice bay where it is common to see some sailors anchored with their sailboats

Montserrat island map

map of Montserrat
Map of the island of Montserrat in the Caribbean
Caribbean Islands near Montserrat